Wählen gehen! Die Eintracht sucht ihre Jahrhundert-Mannschaft

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handball-Abteilung sucht der VfL Eintracht Hagen seine Jahrhundert-Mannschaft. Wer war der beste Angreifer? Wer hat sich die Bezeichnung „Abwehrspezialist“ durch kompromisslose Härte verdient? Welcher Torhüter hatte die besten Reflexe? Die Liste der Fragen ist lang, wir werden helfen, sie zu beantworten. Eine Fachjury hat in den vergangenen Wochen eine Vorauswahl getroffen, alle Eintracht-Fans haben nun im wöchentlichen Turnus die Möglichkeit, für jede Position ihr Teammitglied der Jahrhundert-Mannschaft zu wählen. Für den ersten Platz können 10 Punkte vergeben werden, für den zweiten 5 Punkte und für den dritten 1 Punkt. Mitmachen lohnt sich. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei VIP-Dauerkarten für die Saison 2022/23, zwei reguläre Dauerkarten für die Saison 2022/23, zehn Einzeltickets für ein Spiel der Wahl und einen Präsentkorb der „Westfalenpost“. Mitmachen ist ganz einfach: Einmal wöchentlich gibt es in der „Westfalenpost“ einen Stimmzettel zu den einzelnen Positionen der Jahrhundertmannschaft. Alternativ kann auch eine E-Mail geschickt werden. Die Adresse lautet: jahrhundertmannschaft@vfl-eintracht-hagen.de. Teil 7 unserer Abstimmungsserie gilt heute der Kreisläufer-Position. Viel Spaß beim Mitspielen!

 

1. Siggi Eckhardt junior (1988 - 1996)

Siggi Eckardt war neben seinen besonderen Stärken in der Abwehr auch im Angriff als Kreisläufer eine wichtige Säule im Spiel des VfL Eintracht  Ende der 80er und in den 90er Jahren. Er sorgte für ständige Unruhe am Kreis, setzte Sperren und schuf Lücken  für seine Rückraumspieler. Seine Wurfchancen vom Kreis verwertete er auch aus bedrängten Situationen meist sicher.

Halle

1989  Aufstieg zur 2. Bundesliga

1992  Meister der 2. Bundesliga +  Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga

             

2. Jonas Kautschicas (1989 - 1991)                 

Nach dem Zweitligaaufstieg 1989 sicherte sich der VfL Eintracht erstmals in seiner Geschichte die Dienste eines ausländischen Spitzenspielers. Jonas Kautschicas kam als 68facher litauischer Nationalspieler nach Deutschland. Er war schon 36 Jahre alt, aber mit Erfahrung spielte er zwei super Jahre für die Eintracht. Im Schnitt machte er 8 - 10 Tore pro Spiel und stand in der mannschaftsinternen Torschützenliste als Kreisläufer auf Platz 1. Gegen TuS Nettelstedt gelangen ihm sogar 14 Feldtore. Jonas avancierte schnell zum Publikumsliebling und Manager Eckardt sagte über ihn: "Jonas ist der beste Kreisläufer, der bisher für den VfL Eintracht gespielt hat." In seiner ersten Saison belegte er mit der Eintracht als Aufsteiger einen hervorragenden 3. Platz und schrammte nur knapp am Erstligaaufstieg vorbei.

Halle

1990    3. Platz in der 2. Bundesliga

 

3. Mark Dragunski  (1991 - 1992)

Zur Saison 1991/92 holte der VfL Eintracht aus der Bezirksliga von der HSG Suderwich einen jungen Rohdiamanten nach Hagen. Es war der 2,14 m Riese Mark Dragunski, der hier seine große Handballkarriere startete. Er wurde zunächst im Rückraum eingesetzt, spielte dann aber am Kreis. Oft wurde er in der " 3.Etage " angespielt und war aufgrund seiner Größe und Masse kaum zu halten. In seinem ersten Jahr wurde er mit dem VfL Eintracht sofort Meister der 2. Bundesliga und spielte um den Erstligaaufstieg mit. Die Erstligisten wurden auf ihn aufmerksam und so wechselte Mark Dragunski zum Tusem Essen,   wo er zum Nationalspieler reifte und  später Vize - Europameister wurde.

Halle

1992  Meister der 2. Bundesliga +  Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga

 

4. Carsten Fege (1993 - 1999 / 2000 - 2003)

Carsten Fege erlernte das Handball spielen beim TuS Hohenlimburg - Oege und kam über den Ortsnachbarn TSG Herdecke zum VfL Eintracht. In den 90er Jahren spielte er zusammen mit Kapitän Roman Becvar ununterbrochen  in der 2. Bundesliga. und war eine der Korsettstangen  in Abwehr und Angriff. In der Abwehr stoppte er viele Angreifer mit ausgestrecktem, kraftvollen Arm, die nicht an ihm vorbei kamen. Im Angriff war seine Spezialität blitzschnelles Drehen am Kreis und beidbeiniger Absprung mit anschließendem Torwurf.

                           

5. Julian Renninger (2013 - heute)

2013 kam Julian Renninger vom TuS Wermelskirchen zum VfL Eintracht und blieb bis heute. Er ist   damit der zur Zeit dienstälteste Spieler beim VfL, was der Verein sehr zu schätzen weiß. Trotz zweier Kreuzbandrisse - für einen Handballer eine der schwersten Verletzungen -  kämpfte er sich jedes    Mal wieder ins Team zurück. Er ist schnell im Tempogegenstoß und abschlusssicher vom Kreis. In der Abwehr ist er ein wichtiger Faktor im Mittelblock , spielt aber auch aufgrund seiner Beweglichkeit eine gute Rolle auf der Spitze bei  der 5 : 1 Deckungsvariante.

Halle

2015  Aufstieg in die 2. Bundesliga

2017  Aufstieg in die 2. Bundesliga

2021  Aufstieg in die 2. Bundesliga

 

6. Tilman Pröhl  (2017 - heute)

Tillmann Pröhl wechselte 2017 als junger Spieler vom TV Emsdetten zur Eintracht und hat sich seitdem sehr gut weiterentwickelt. Aufgrund seines Gardemaßes von fast 2m spielt er in der Abwehr zentral im Innenblock und hält die Abwehr zusammen. Wegen zahlreicher Verletzungen seiner Mitspieler ist er in der laufenden Saison besonders gefordert. Er ist oftmals Turm in der Schlacht  und ein sicherer Rückhalt in der Abwehr. Auch im Angriffsspiel hat er sich enorm verbessert und stellt dort zunehmend seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Einer, auf den Verlass ist.

Halle

2017  Aufstieg zur 2. Bundesliga

2021  Aufstieg zur 2. Bundesliga