Zehn Fragen an... - Heute: André Alves

Wir haben wieder einmal nachgefragt... Dieses Mal bei André Alves, unserem ebenso schnellen wie treffsicheren Rechtsaußen aus Portugal. Hier sind seine Antworten:

1) Was war in Deinem bisherigen Leben Deine beste Entscheidung?
"Ich habe meine Frau geheiratet und beschlossen, Portugal zu verlassen, um professioneller Handballspieler zu werden."

2) …und was die größte Fehlentscheidung?
"Vielleicht, dass ich die Entscheidung, Portugal zu verlassen, nicht etwas früher getroffen habe. Am Ende stellte sich jedoch heraus, dass es keine schlechte Entscheidung war, da ich so mein Studium zum Physiotherapeuten abschließen konnte."

3) Wann hast Du zum letzten Mal jemanden bewundert? Wen und warum?
"Ich bewundere viele Menschen, aber ich kann das Beispiel Bill Gates nennen. Dass er einen großen Teil seines Vermögens für das Wohl und die Entwicklung der Gesellschaft spendet, fasziniert mich. All' die Arbeit, die er über die Bill & Melinda Gates-Foundation geleistet hat, um globale Gesundheits- und Entwicklungsprogramme zu finanzieren und insbesondere Entwicklungsländern dabei zu helfen, Zugang zu einem grundlegenden Menschenrecht zu erhalten, nämlich Gesundheit, das finde ich bewundernswert."

4) Welche Eigenschaft eines Mannschaftskameraden nervt Dich am meisten – und warum?
---

5) Du gewinnst eine Stunde mit einem Prominenten Deiner Wahl. Wen wählst Du aus und worüber würdest Du mit ihm quatschen?
"Wahrscheinlich Elon Musk, weil er ein erfolgreicher Unternehmer in verschiedenen Bereichen ist. Ich würde ihn fragen, wie er die Fortschritte in der Technologie sieht und wie neue Strategien entwickelt werden können, die es der Menschheit ermöglichen, im Vergleich zu unserem heutigen Stand einen Schritt nach vorne zu machen."

6) Dein Traum von Glück: Wie sieht der aus?
"Zu sehen, wie meine Familie im Laufe der Jahre wächst und die Freiheit zu haben, das zu tun, was ich am meisten liebe - unabhängig davon, wo ich im Leben stehe."

7) Wann hast Du Dich zuletzt richtig geschämt – und warum?
"Ich kann mich an kein bestimmtes Ereignis erinnern, bei dem es mir wirklich peinlich gewesen wäre. Allerdings kann ich sagen, dass es ein unerwarteter und vielleicht etwas peinlicher Moment war, als ich in dieser Saison bei der Vorstellung des Kaders überraschend aufgerufen wurde, um ein paar Worte zu sagen. Das war das erste Mal, dass ich vor so vielen Leuten nur auf Deutsch gesprochen habe."

8) Du darfst eine Handball-Regel abschaffen oder ändern. Welche wäre das – und warum?
"Den Mittelanwurf nach einem Torerfolg würde ich abschaffen. Durch die wegfallende Pflichtaufstellung an der Mittelfeldlinie würde das Spiel noch schneller werden."

9) Die härteste Arbeit, die Du je mit den Händen geleistet hast?
"Da ich auch ausgebildeter Physiotherapeut bin, ist die Arbeit mit meinen Händen und ihre Bedeutung für die klinische Praxis genauso wichtig wie für den Handball."

10) Deine drei wichtigsten Wünsche für die laufende Saison:

  • ...dass wir einen besseren Tabellenplatz als in der letzten Saison erreichen
  • ...dass es eine Saison ohne ernsthafte Verletzungen wird
  • ...dass ich in meiner ersten Saison in der 2. Bundesliga gute Leistungen zeigen kann.