
Ein ganz "dickes Brett" bei den Pokal-Überfliegern
Karfreitag auf der Autobahn. Um 10 Uhr hat das Zweitliga-Team der Eintracht am Morgen die rund 470 Kilometer lange Fahrt nach Balingen angetreten, wo die Grün-Gelben am Samstag bei der "Mannschaft der Stunde", dem HBW Balingen-Weilstetten, zu Gast sind. Anpfiff in der Mey Generalbau-Arena ist nach einer Abschlusstrainingseinheit heute Abend und Hotel-Übernachtung in Hallennähe am Samstag um 18 Uhr.

Pavel Prokopec bleibt: Vertragsverlängerung bis Sommer 2027
Wichtige Personalentscheidung beim VfL Eintracht Hagen: Cheftrainer Pavel Prokopec bleibt den Grün-Gelben auch über die laufende Saison hinaus erhalten. Der Vertrag mit dem tschechischen Ex-Nationalspieler, der im Sommer ausgelaufen wäre, wurde jetzt bis zum 30. Juni 2027 verlängert.

Fortsetzung einer starken Partnerschaft: FTM bleibt Eintracht-Hauptsponsor
Es ist die Fortsetzung einer starken Partnerschaft. Das Hagener Systemhaus Ferntechnik Marten GmbH - kurz: FTM - bleibt auch in der Saison 2025/26 Hauptsponsor des VfL Eintracht Hagen. FTM-Geschäftsführer Reiner Marten und die Eintracht-Geschäftsführer Joachim Muscheid und Fynn Holpert unterzeichneten jetzt die entsprechende Vereinbarung.

"Diese Erfahrung hat meinen Blick auf den Handball verändert"
Es war ein Wochenende voller neuer Eindrücke. Emotional. Bewegend. Überwältigend. Eine Delegation des Indischen Handballverbandes (HAI) war von Freitag bis Sonntag auf Einladung der Handball-Bundesliga GmbH (HBL) und des VfL Eintracht Hagen zu Gast in Hagen und Köln. Nach dem Heimspiel der Eintracht gegen die HSG Nordhorn-Lingen folgte am Samstag und Sonntag ein Besuch des Final4-Turniers in der Domstadt.

Die Drama-Punkteteilung als das gerechteste Ergebnis
Punktgewinn? Punktverlust? Es gibt Argumente für beide Sichtweisen. Aber vor allem ist das 28:28-Unentschieden der Eintracht gegen die HSG Nordhorn-Lingen vom Freitagabend ein Ergebnis, das der Leistung beider Teams gerecht wird. Handball-Dramatik pur vor 1.165 begeisterten Zuschauern in der Ischelandhalle.

Vor dem Nordhorn-Heimspiel und gegen das Gefühl falscher Sicherheit
Die Erkenntnis ist nicht neu und dennoch aktueller denn je: Auch am 27. von insgesamt 34 Spieltagen in der 2. HBL sind zwölf (!) von 18 Mannschaften in den Abstiegskampf verstrickt. Darunter auch der VfL Eintracht Hagen und - mit Abstrichen - die HSG Nordhorn-Lingen. Am Freitag (19 Uhr, Ischelandhalle) treffen beide Teams aufeinander.

Internationaler Besuch in der Ischelandhalle
Es wird international in der Ischelandhalle am Freitag: Eine hochrangige Delegation des indischen Handballverbandes ("Handball Association India"/HAI) ist auf Einladung des VfL Eintracht Hagen und der Handball-Bundesliga GmbH (HBL) erst zu Gast in Hagen und am Wochenende dann beim Final4-Turnier um den DHB-Pokal in Köln. Eine entscheidende Rolle bei der Kontaktanbahnung spielt Eintracht-Geschäftsführer Fynn Holpert.

Brückenschlag zwischen Therapie und Training
Neue Ziele setzen, immer besser werden: Das gilt beim VfL Eintracht Hagen nicht nur für Mannschaften und Trainer-Team, sondern auch fürs Umfeld. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist Tim Jo Kürten, verantwortlicher Physiotherapeut des Zweitliga-Teams, der kürzlich eine weitere Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. "Jogi", wie er in der Ischelanhalle nur gerufen wird, hat in der Reihe "Human Development" die Qualifizierung des Level 1 bestanden.

Entweder - oder? - heute: Max Öhler
Inzwischen ist unser Fragebogen für die Saison 2024/25 hinlänglich bekannt: Die Spieler des Hagener Zweitliga-Kaders mussten das tun, was in einem Handballspiel hundertfach vorkommt: Entscheidungen treffen. Manche sind leicht, manche etwas schwieriger. Ein Dutzend „Entweder-oder“-Fragen haben wir gestellt. Wie hättet ihr geantwortet? Den heutigen Teil bestreitet unser Spielmacher Max Öhler.

Shamir-Show beendet guten Lauf der Eintracht
Die Erfolgsserie ist gerissen: Nach fünf Siegen in Folge mussten sich die Zweitliga-Handballer des VfL Eintracht erstmals wieder geschlagen geben. Beim Tabellendritten TV Hüttenberg, der seine Heimbilanz auf 25:1 Punkte ausbaute, verlor das Team von Pavel Prokopec mit 25:33 (14:13). Mann des Tages bei den siegreichen Mittelhessen war Torwart Jahav Shamir, der an seinem 26. Geburtstag 19 Bälle hielt.

Prokopec-Team will Heim-Festung Hüttenberg stürmen
Mit 6:0 Punkten aus der jüngsten „englischen Woche“ haben die Zweitliga-Handballer des VfL Eintracht in der Tabelle einen großen Sprung gemacht und sind auf Rang sieben angekommen. Den positiven Trend würde das Team von Pavel Prokopec am Sonntag allzu gern fortsetzen. Aber das wird schwer. Denn der TV Hüttenberg, bei dem die Grün-Gelben am Sonntag ab 17 Uhr zu Gast sind, ist nicht nur das Überraschungsteam der Saison, sondern auch eine ausgesprochene Heim-Macht.