image-1391

Doppeltest am Wochenende: "Jedes Spiel ist wichtig"


"Doppelschlag"-Wochenende für die Eintracht: Am Samstagnachmittag geht es für die Grün-Gelben zunächst nach Ratingen, ehe einen Tag später ein Test bei der SG Menden Sauerland Wölfe auf dem Programm steht.
image-1388

"Der nächste Schritt": Eintracht-Teilinternat nimmt Arbeit auf


Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 ist auch in der Jugendabteilung des VfL Eintracht Hagen ein neues, richtungweisendes Kapitel aufgeschlagen worden. In dieser Woche hat die Nachwuchsakademie der Eintracht ihre Arbeit aufgenommen. Sieben Spieler aus den Altersklassen C- und B-Jugend besuchen ab sofort das neu geschaffene Teilinternat des Vereins, insgesamt elf Schüler befinden sich damit im regelmäßigen Frühtraining. "Langfristig werden wir maximal davon profitieren", freute sich Eintracht-U17-Jugendkoordinator Marco Grgic, der das Projekt verantwortet, über "den nächsten Schritt des Vereins."
image-1384

Mit wenigen Handgriffen zum Lebensretter


Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Pro Jahr erleiden mehr als 70.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb einer Klinik. Doch was tun im Ernstfall? Unser Zweitliga-Team ließ sich in dieser Woche schulen. Jens Schilling, Projektleiter der Initiative "Laienreanimation kann jeder", gab dem Team in der Ischelandhalle eine Einweisung bzw. Auffrischung, wie im "Fall der Fälle" gehandelt werden sollte.
image-1387

Erster Eintracht-Portugiese André Alves ist schon gut integriert


Seit einem Monat ist André Alves, erster Portugiese in Reihen des Handball-Zweitligisten VfL Eintracht, jetzt in Hagen. Ein guter Zeitpunkt, um eine erste Bilanz zu ziehen. Im Interview verrät der 26-jährige Rechtsaußen, was ihn nach Deutschland verschlagen hat, wie er zu den Grün-Gelben kam, wie er sich hier eingelebt hat und was er von der Zweitliga-Saison 2023/24 erwartet, die am Samstag, 2. September, mit einem Heimspiel gegen Bietigheim beginnt.
image-1367

Intensiv-Woche endet mit 33:29-Erfolg in Emsdetten


Es war der dritte anspruchsvolle Test binnen rund 100 Stunden und er war - anders als am Samstagmittag gegen den ASV Hamm-Westfalen - ein erfolgreicher. Mit 33:29 (17:15) gewann der VfL Eintracht Hagen am Sonntag beim TV Emsdetten. Den mannschaftstrainingsfreien Montag hatten sich die Grün-Gelben danach wahrlich verdient.
image-1366

Zur Saisoneröffnung die erste Niederlage der Eintracht


Erste Niederlage der laufenden Saisonvorbereitung für den VfL Eintracht Hagen. Zur offiziellen Saisoneröffnung am Samstagmittag zogen die Grün-Gelben mit 32:37 (15:17) gegen den letztjährigen Erstligisten und neuen Liga-Konkurrenten ASV Hamm-Westfalen den Kürzeren. Es war eine Niederlage, die unterm Strich in Ordnung ging.
image-1363

Sponsorenabend: Jede Menge Hintergrundinfos und Networking


Jede Menge Hintergrundinformation rund um die Handballer des VfL Eintracht Hagen, leckeres Essen und anregende Gespräche: Rund 120 geladene Gäste eröffneten am Donnerstagabend mit einem Sponsorentreffen die Saison 2023/24 in der Ischelandhalle. Am Samstag (Anwurf: 11.30 Uhr) folgt dann der sportliche Teil, wenn das Zweitliga-Team der Eintracht vor eigenem Publikum gegen den ASV Hamm-Westfalen testet.
image-1356

Eintracht-Jugend setzt alles auf eine (Dauer)Karte


Die Nachwuchsabteilung des VfL Eintracht Hagen setzt in der bevorstehenden Saison alles auf eine (Dauer)Karte. Zum Sonderpreis von 50 Euro wird erstmals eine Dauerkarte aufgelegt, die für alle Heimspiele der Leistungsmannschaften in den Altersbereichen U19, U17 und U15 gilt. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr bleibt weiterhin frei.
image-1362

42:32-Sieg in Minden: Gelungener Start in die "Härtetest-Tage"


Gelungener Einstieg in eine anspruchsvolle Testspielphase: Der VfL Eintracht Hagen hat am Mittwochnachmittag seinen dritten Sieg im dritten Testspiel gefeiert. Mit 42:32 (16:15) setzten sich die Grün-Gelben bei Erstliga-Absteiger TSV GWD Minden durch.
image-1361

Die Eintracht-Handballer trauern um Simon Vogel


Wenn Anfang September die 5. Mannschaft der Eintracht, aber auch die meisten anderen Teams in den Meisterschaftsbetrieb starten, dann wird am Zeitnehmertisch ein gewohntes Gesicht fehlen. Für immer. Simon Vogel, langjähriges Mitglied des SBO-Teams der Eintracht, ist im Alter von nur 45 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Er wird am kommenden Dienstag, 8. August, um 12 Uhr auf dem evangelischen Friedhof in Hagen-Haspe beigesetzt.
image-1360

Maskottchen "Falk" in neuem Gefieder


Die Premiere könnte passender nicht sein: Eintracht-Maskottchen "Falk" präsentiert sich zur Saisoneröffnung am kommenden Samstag in der Ischelandhalle in neuem Gefieder. Noch eine Spur stolzer, noch moderner kommt der sympathische Raubvogel ab sofort daher.
image-1359

Nächster Härtetest: Drei Spiele binnen fünf Tagen


Nach dem Trainingslager ist vor den nächsten Härtetests: Dürfen sich die Eintracht-Profis am heutigen Montag noch über einen mehr als verdienten freien Tag freuen, wird's ab Mittwoch schon wieder knackig. Bis Sonntag stehen gleich drei Tests gegen durchweg starke Gegner auf dem Programm.